• Ende des 18. Jh.
          • Anfänge des Schulbetriebes in St. Jakob im Rosental

Die Anfänge des Schulwesens im oberen Rosental liegen wahrscheinlich im 18. Jahrhundert. In Maria Elend soll der erste Unterricht 1770 stattgefunden haben, in Rosegg 1780.

Der erste geregelte Unterricht in St. Jakob wurde 1791 im Pfarrhof erteilt. Die Unterrichtszeit dauerte anfangs von 11 bis 14 Uhr.

• Ende 19. Jh
          • Steigende Schülerzahlen

1822 besuchten von 136 schulfähigen Kindern nur 66 die Schule. Im Jahre 1850 werden bereits 224 schulfähige Kinder ausgewiesen. Wegen stetig steigender Schülerzahlen kam es 1879 zur Errichtung eines eigenen Schulgebäudes an der Stelle der heutigen Volksschule.

• 1924-1952

Entwicklung der Schule

Seit 1924 war im Gebäude auch eine ländliche, seit 1934 eine allgemeine gewerbliche Fortbildungsschule eingerichtet.

Nach dem Beschluss des Gemeinderates zur Einführung der Hauptschule in St. Jakob im Jahre 1938, baute man das Schulgebäude den Anforderungen entsprechend aus.

Die Hauptschule nahm ihre Tätigkeit im Herbst 1943 mit der Eröffnung einer Klasse auf. Schulleiter und Lehrer war Franz Reisenauer aus Villach.

In den Jahren 1948 – 1952 leitete die ehrgeizige Direktorin Maria Lang-Reitstätter die „Ländliche Versuchshauptschule“.

• Mitte 20 Jh.
          • Neuer Schulleiter

Der nachfolgende Schulleiter OSR Dir. Franz Kenda war mehr als zwei Jahrzehnte Direktor der Schule, die sich unter seiner Leitung einen sehr guten Ruf als Bildungsstätte erwarb.

• 5. April 1954

Beginn der Aktion "Tag des Waldes"

So berichtet die Schulchronik vom Beginn der Aktion „Tag des Waldes“ am 5.April 1954, die sich bis heute erhalten sollte. Jahr für Jahr ziehen Schüler ausgerüstet mit Hauen und Pflanzen (Fichten, Föhren und Lärchen) in den Wald um Kahlschläge oder brachliegende Flächen aufzuforsten. Unter fachkundiger Leitung von Bezirksforstmeister Ing. Marginter wird den Schülern die Bedeutung des Waldes sowie die richtige Setztechnik auch heute noch erklärt.

• 17.Oktober 1966

Beginn des Schülerlotsendienstes

Eine weitere bahnbrechende Aktion im Dienste der Sicherheit wurde in St. Jakob aus der Taufe gehoben. Nach intensiver Vorarbeit durch HOL Walter Fuchs und des Postenkommandanten Rev.-Insp. Karl Wurzer konnte der erste Schülerlotsendienst in Kärnten am 17.Oktober 1966 seine Tätigkeit aufnehmen. Schon bald hielt diese Einrichtung auch Einzug in anderen Schulen Kärntens. Am 26.6.1970 organisierte das Kuratorium für Verkehrssicherheit das erste Landestreffen der Schülerlotsen in Klagenfurt.

• 1970-1973
          • Neues Schulgebäude + Schulleitung

Auf Grund eklatanter Raumnot, - die Schule führte 10 Klassen, für die nur 6 Klassenräume vorhanden waren - konnte im Schuljahr 1970/71 ein neues Schulgebäude bezogen werden.

Im Schuljahr 1972/73 übernahm OSR. Dir. Johann Greßl die Leitung der Hauptschule. Auf Grund einer Novellierung des Schulorganisationsgesetzes begann im Herbst 1985 die neue Hauptschule mit leistungsheterogenen Stammklassen in den Realfächern und leistungsdifferenzierten Gruppen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

• 1988-2002
          • Neuer Direktor

In den Jahren 1988 bis 2002 leitete OSR. Dir. Alois Sticker die Hauptschule St. Jakob i. Ros. Unter seiner Führung hat die Hauptschule die gestellte bildungspolitische Aufgabe der Autonomisierung, der standortbezogenen Schulentwicklung, auf besondere Art und Weise bestens gemeistert. Besonderer Wert wurde auf eine umfassende Vermittlung von Wissen, Verhaltensregeln, Kompetenzen und Weltverständnis gelegt.

• 2000
          • Generalsanierung des Schulgebäudes

Jedes Haus wird nach 30 Jahren sanierungsbedürftig, so auch die Hauptschule. Im Kellerbereich gab es arge Feuchtigkeitsschäden und so entschloss sich der Schulerhalter zur Generalsanierung der Kellerräumlichkeiten im Jahre 2000. Nach sehr intensiven Bemühungen durch Dir. Sticker Alois wurde schließlich die Errichtung eines Zubaus sowie die Generalsanierung des gesamten Hauses beschlossen.

• Dezember 2002

Eröffnung des neuen Schulgebäudes

Eine überaus gelungene Eröffnungsfeier des Schulum- und -zubaues im Dezember 2002 bildete auch den Beginn der neuen Schulleitung durch Dir. Johann Obiltschnig, zu der er in Anerkennung seiner außergewöhnlichen Leistungen bestellt wurde.

Im Dienste der Menschen stehen, für andere etwas tun, das Gemeinwohl fördern, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen - das ist dem Menschen Johann Obiltschnig eines der wohl wesentlichsten Anliegen. Dies kam bereits in sehr jungen Jahren zum Ausdruck, als er seine Berufswahl getroffen hatte. Wohl kein anderer Beruf liegt so nahe am Menschen und an der Entwicklung der Jugend, wie der, den er wählte.

Umfassend ausgebildet, war Johann Obiltschnig über 40 Jahre im Schuldienst tätig.

• 01.März 2012

Neue Schulleitung

Mit 1. März 2012 ging Dir. Johann Obiltschnig in Pension. Die Nachfolge trat Frau Dir. Karin Melcher, BEd an.

• 2014/15
          • Aus der Hauptschule wird die "Neue Mittelschule"

Mit dem Schuljahr 2014/15 wurde unsere Schule zur Neuen Mittelschule, unsere Kooperationsschule ist die HLW St. Peter.

• 2020/21
          • Aus "Neue Mittelschule" wird "Mittelschule"

Im Schuljahr 2020/21 änderte sich die Bezeichnung "Neue Mittelschule" zu "Mittelschule" St. Jakob im Rosental.

• 2021-2023

Umbau der Mittelschule

Die Baustufe 2 des Umbaues des Bildungscampus St. Jakob im Rosental endete im Oktober 2023. Es wurden in allen Klassen der Mittelschule neue Böden verlegt und Akustikdecken sowie moderne Smartboards installiert. Weiters wurden die Umkleidekabinden des Turnsaales komplett neu gebaut und modernisiert. Die Musikschule siedelte sich im Keller der Schule an und es wurden Fluchttreppen samt Lift hinzugebaut. Die Ganztagesschule hat seinen Platz in der Aula + eigenen Raum im EG des Gebäudes erhalten.